Fotografie

wurde vermischt aus dem englischen Wort
"photogenic" = durch Lichteinwirkung entstanden

und

dem französischen Wort "héliographie" = Lichtpause

Zitat der Woche

Achte dich selbst, wenn du willst, dass andere dich achten sollen!

(Adolph Freiherr von Knigge)
46. KW

aktuelle Veranstaltungen

Matisse – Bonnard

Städel-Museum Frankfurt

13. September 2017 - 14. Januar 2018

 

Picknick-Zeit

Museum für angewandte Kunst

6. Mai - 17. September 2017

 

Neuigkeiten / Veränderungen

Ich habe im Juni 2013 angefangen die Veränderungen der Seite hier festzuhalten. Kommentare sind gerne gesehen, Also los...

Di

31

Okt

2017

Wieder mal eine Mittagspause draußen

Und wieder mal habe ich eine Mittagspause in den Grünanlagen rund um den Bethmann-Park verbracht. Viel Spaß damit - mit Kritik kann ich umgehen :)

0 Kommentare

Di

31

Okt

2017

Früchte des Herbstes

Dieses Bild zeigt die Felder am Rande der Schwanheimer Düne - mit den Erzeugnissen, um das sich vieles dreht. Zuckerrüben als Grundstoff für unseren heimischen Rübenzucker, der nicht ungesünder ist als der immer wieder genannte Rohrzucker - am besten noch brauner. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

0 Kommentare

So

01

Okt

2017

Der Herbst kommt

Ja, der Herbst kommt. Langsam zwar, aber sicher. Zum Einen zu erkennen an den Lebkuchen und Christstollen in den Läden - ja, die gibt's schon. Zum Anderen an den fallenden Blättern. Letzteres ist das Motiv des Monats Oktober - aufgenommen am 29.09. mittags um halb zwei. 

0 Kommentare

Mi

27

Sep

2017

Urlaub 2017

Nun waren wir das dritte Mal in Folge auf der Insel Föhr und haben wahrscheinlich noch immer nicht alles gesehen. Wetter war prima. Viel Spaß mit den Fotos und Kritik wird immer gerne gesehen.

0 Kommentare

Fr

01

Sep

2017

Strandpanorama

Auch als September-Monatsbild ein Foto, das mit dem Smartphone aufgenommen wurde. Diesmal ein Panorama am Föhrer Strand, aufgenommen im diesjährigen Urlaub. In Kürze wird's auch einige Impressionen von Föhr 2017 geben.

0 Kommentare

Sa

29

Jul

2017

Skyline im Nebel

Wieder mal ein Monatsfoto, dass auf dem Weg zur Arbeit entstanden ist. Nach einer regnerischen Nacht ist die Skyline noch total im Nebel.

0 Kommentare

Sa

01

Jul

2017

Radweg am Main

Das Juli-Foto ist kurz nach Sonnenaufgang auf einem Radweg am Main entstanden. Auf dem Weg zur Arbeit fand ich diese Perspektive so klasse, dass sie mir als Monatsbild dienen muss.

0 Kommentare

Mi

31

Mai

2017

Auf Regen folgt Sonne

Das Monatsfoto für den Juni ist "brandaktuell". Entstanden am gestrigen Abend im ausgehenden Gewitter. Auf Regen folgt halt oft Sonne. Eben noch das Licht anmachen müssen, weil man nix gesehen hat in der Wohnung, mussten gleich darauf die Rollos runter, da die Sonne geblendet hat. Noch etwas auf alt getrimmt - ferdisch.

0 Kommentare

So

07

Mai

2017

Mit dem Rad rund um Frankfurt

Ich bin immer mal wieder mit Rad und Kamera rund um Frankfurt unterwegs. An diesem Wochenende auf dem Grüngürtelrundweg, der etwas mehr als 60 km rund um Frankfurt führt. Die Aufnahmen sind rund um Bergen-Enkheim entstanden. 

0 Kommentare

Mo

01

Mai

2017

Mehr Farbe im Mai

Wie versprochen gibt es diesen Monat wieder mehr Farbe. Der Flieder war bzw. ist dieses Jahr schon recht früh dran. Viel Spaß damit.

2 Kommentare

Sa

01

Apr

2017

Bild des Jahres 2016

Das Bild des Jahres 2016 ist gefunden.Es war die Aufnahme "Unter Strom" des Monats Juni. Es war eine der ersten Aufnahmen mit meinem Fischauge und auch so ein klein wenig mein Favorit. Da zur Stichwahl nur zwei Meinungen eingegangen sind (vielen Dank euch beiden), habe ich mich entschlossen, den Papierabzuges des Bildes doch nicht unter den Abstimmenden zu verlosen. Es geht je eine Aufnahme an beide raus (bzw. ist schon unterwegs). Ich wünsche viel Spaß damit.

0 Kommentare

Fr

31

Mär

2017

Monatsfoto für April

Wem das Foto im letzten Monat zu karg war, dem wird die April-Aufnahme wahrscheinlich nicht gefallen. Eine einfache Wand eines Wohnhochhauses. Der einzige Farbtupfer ist das Löschwasserschild. Gut, ich habe es noch etwas auf älter getrimmt - aber es ist nicht weit vom Original entfernt. Für den Mai werde ich wieder etwas farbenfroheres finden.

2 Kommentare

Fr

03

Mär

2017

Stichwahl zum Bild des Jahres 2016

Bei der Abstimmung ist es zu einem Patt gekommen. Das Juni- und das August-Bild haben je ein Drittel der Stimmen bekommen. Da aber nur ein Bild gewinnen kann, möchte ich bitten, noch einmal abzustimmen. Um das Ganze interessanter zu machen, werde ich am Ende der Abstimmung unter allen Abstimmenden das Gewinnerbild als 30x20cm-Druck verlosen. Deswegen ist es erforderlich per Mail oder über Facebook oder Google+ abzustimmen, da ich ja wissen muss, wer an der Verlosung teilnimmt. Natürlich wird jeder nur einmal gewertet, auch bei Abstimmungen auf mehreren Wegen :)

Ende März ist Schluss!!

0 Kommentare

Di

28

Feb

2017

Minimalistisch im März

Wie zugesagt, auch in diesem Monat ein Handyfoto. Ziemlich minimalistisch gebe ich zu. Aber mir gefällt es, weil es die Automaten schon seit einer kleinen Ewigkeit gibt und sie eben nicht mehr an jeder Ecke hängen. Und für April habe ich schon ein Bild im Kopf, das noch "karger" ist.

1 Kommentare

Di

21

Feb

2017

Ich war mal wieder im Palmengarten

Ich war seit langer Zeit mal wieder im Palmengarten. Außerhalb der Häuser ist noch "tote Hose". Im Gegenteil, es finden einige Umbaumaßnahmen und Restaurierungen der Wege statt. Aber wir waren am letzten Wochenende der Kamelienaustellung dort, das aber auch das erste Wochenende der alljährlichen Frühlingsausstellung war. Hat sich total gelohnt. Wer aus der Gegend ist, sollte sich den Frühling zumindest auf diese Weise schon mal antun. Einfach nur schöne frische Farben. Link zur Ausstellung findet man links in der Rubrik "aktuelle Veranstaltungen". Und wie immer - nicht mit Kommentaren sparen, gerne auch kritische.

1 Kommentare

Di

31

Jan

2017

Das Februar-Foto

Wie angekündigt, auch im Februar ein Schnappschuss des Smartphones. Diesmal auf der Zeil (für Ortsunkundige: eine der umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland) nach Abbau der Weihnachtsdeko. Aufgenommen an einem Donnerstag Mittag.

1 Kommentare

Sa

31

Dez

2016

Die Monatsfotos in 2017

In 2017 möchte ich einmal versuchen die Monatsfotos nur mit dem Smartphone (Wiko Lenny 3) zu machen und gleichzeitig etwas künstlich altern zu lassen. Für den Januar habe ich am letzten Tag des Jahres den ersten "Schnee" der Saison, zumindest hier in Frankfurt, eingefangen. Auch im neuen Jahr sind natürlich Kommentare jeglicher Art gerne gesehen. In der nächsten Woche werde ich auch die Abstimmung zum Bild des Jahres 2016 starten. Bald mehr dazu...

1 Kommentare

Di

29

Nov

2016

Markt im November

Auch in diesem Monat muss ich auf mein Archiv zurückgreifen - aber lediglich um genau ein Jahr. Das Monatsbild ist also im November 2015 auf dem Frankfurter Wochenmarkt entstanden.

0 Kommentare

So

30

Okt

2016

Diesmal aus der Konserve

Da ich in diesem Monat fotografisch fast gar nicht aktiv war, muss mal wieder ein Bild aus der "Konserve", also aus meinem Archiv, herhalten. Aufgenommen auch im Oktober, aber im Jahr 2011, zeigt es den Pavillon im Chinesischen Garten im Bethmann-Park.

3 Kommentare

Fr

30

Sep

2016

Noch einmal aus dem Botanischen Garten

Und auch dieses Mal ein Motiv aus dem botanischen Garten. Und ausgewählt habe ich es für meine Lieblingskritikerin Marie. Da sie keine "Krabbeltiere" mag, habe ich ein Motiv gewählt, das genau diese Tierchen auf der Speisekarte hat - Fridolin Frosch (frei nach dem hr-Fernsehen). Und jetzt auch wieder in schwarzweiß. Wie immer, nicht mit Kritiken sparen.

4 Kommentare

Fr

02

Sep

2016

Dieses mal aus dem botanischen Garten

Diese Mal bin ich etwas zu spät dran mit meinem Monatsfoto. Dafür ist es aber brandaktuell. Am ersten des Monats aufgenommen. Ich war mal wieder in einer Mittagspause im botanischen Garten Frankfurt (mehr Aufnahmen daraus folgen). Eine Libelle hat es mir besonders angetan.

 

Und dieses Mal auch nicht in sw - diese Flugkünstler kommen in Farbe besser.

2 Kommentare

Mi

24

Aug

2016

Jetzt auch monochrome Leinwände

Nach dem Kalender mit monochromen Motiven, gibt es die einzelnen Motive (elf von 13) als Öko-Test zertifizierte High-End-Leinwand. Nähere Infos findet man hier.

0 Kommentare

Sa

30

Jul

2016

Bild des Monats August

Für den August habe ich - wie nicht anders zu erwarten - eine Aufnahme aus meinem Urlaub auf Föhr genommen. Hier habe ich am frühen Morgen zum ersten Mal meine Glaskugel ausprobiert. Für das erste Mal fand ich es gelungen. Ich habe schon einige Verbesserungen in der Anwendung im Hinterkopf. Es werden also sicher noch weitere Bilder dieser Art enstehen. Das Motiv ist das Geländer einer Seebrücke.

2 Kommentare

So

24

Jul

2016

Neue Urlaubsbilder

Auch in diesem Jahr waren wir in Wyk auf Föhr. Dort sind einige neue Bilder entstanden von denen ich ein paar hier teilen will.

0 Kommentare

Sa

23

Jul

2016

Frankfurt monochrom

Es hat sich gerade herausgestellt: mein Kalender "Frankfurt monochrom" ist ab sofort für das Jahr 2017 im Handel. Wer also schon jetzt ein Weihnachtsgeschenk oder sonstiger Art sucht, ist hier gut aufgehoben. Ich würde mich freuen.

0 Kommentare

Do

30

Jun

2016

Charakterkopf

Nachdem ich beim letzen Mal unter Strom stand für mein Monatsfoto, war ich dieses Mal im Blickfeld. Nämlich in dem eines Reihers im Flamingogehege des Frankfurter Zoos. 

2 Kommentare

Di

28

Jun

2016

Ich war mal wieder im Zoo

Ich war mal wieder im Frankfurter Zoo. An einem Montagmorgen nicht ganz so voll, nur ein paar Schulklassen und Kindergartengruppen. Kommentare sind - wie immer - gerne gesehen.

0 Kommentare

Di

31

Mai

2016

Unter Strom

Für mein Juni-Foto stand ich im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom. Aufgenommen auf einer Fahrradtour Richtung Darmstadt mit einem 8mm Fischauge.

0 Kommentare

So

01

Mai

2016

Neues aus dem Bethmann-Park

Wieder einmal habe ich Mittagspausen im Bethmann-Park verbracht. Hier sind die Ergebnisse.

0 Kommentare

Sa

30

Apr

2016

Im Mai nochmal Bethmann-Park

Mein Monatsfoto Mai ist nochmal aus dem Bethmann-Park. Der ist aber zur Zeit auch ein dankbares "Model". Diesmal eine rote Tulpe, die aber auch in schwarzweiß gut aussieht. Oder??

0 Kommentare

So

03

Apr

2016

Ostergrüße

Jetzt hätte ich doch fast das April-Foto vergessen. Ich hatte es zwar rechtzeitig fertig, aber vergessen hochzuladen. Jetzt aber...

0 Kommentare

Fr

25

Mär

2016

Luminale 2016

Auch in diesem Jahr habe ich wieder einige Bilder auf der Luminale gemacht. Nach 2012 nun das zweite Mal. Warum ich 2014 ausgelassen habe? Kann ich nicht mehr sagen. Viel Spaß mit den neuen!

2 Kommentare

Sa

05

Mär

2016

Bild des Jahres 2015

Hallo,

nach Auswertung aller eingegangenen Stimmen (immerhin 4!!) steht das Ergebnis fest: der Blick aus meinem Küchenfenster hat gewonnen. Denn von dort habe ich das Gewinnerbild, die verschneiten, blattlosen Bäume aufgenommen. 50% der Stimmen gingen an diese Aufnahme und je 25% an den Februar und den Juni. Vielen Dank für die Teilnahme.

0 Kommentare

Mo

29

Feb

2016

Und schon wieder...

... gibt es ein neues Monatsfoto. Auch in diesem Monat muss mein Archiv herhalten. Diesmal eine Rose im Januar. Man sieht ihr zwar den langen Winter (2014 auf 2015) an, aber dafür hat sie sich gut gehalten.

1 Kommentare

So

31

Jan

2016

Auch im Februar...

... gibt es ein Bild des Monats. Und zwar die Staustufe bei Griesheim - aufgenommen vom Radweg unter der Europabrücke.

2 Kommentare

So

03

Jan

2016

Blumentopf und Bier

Was ein Blumentopf und Bier miteinander zu tun haben, erfährt man in dieser kleinen Geschichte, die ich am 2. Januar im Radio gehört habe. Mir hat sie so gut gefallen, dass ich sie hier festhalten will.

5 Kommentare

Do

31

Dez

2015

Abstimmung zum Bild des Jahres 2015

Auch in diesem Jahr möchte ich meine Besucher bitten über das Bild des vergangenen Jahres abzustimmen. Es kann immer nur ein Bild gewählt werden. Ich kann natürlich niemanden daran hindern, die Abstimmungsseite nochmal aufzurufen :-).

Es wäre also schön, wenn ihr zahlreich teilnehmen würdet. Die Abstimmung läuft ab dem 1. Januar 00.00 Uhr bis zum 29. Februar 24:00 Uhr. Finden kann man die Votingseite über diesen Link oder über den Menüpunkt "Bild des Jahres".

2 Kommentare

Do

31

Dez

2015

erstes Bild des neuen Jahres

Das erste Monatsbild 2016 handelt natürlich noch von 2015. Es sind die Rehe (oder sollen es Rentiere sein) über dem Eingang des MyZeil. Ich bemühe mich im Januar wieder ein ruhigeres Motiv auszusuchen :-)

3 Kommentare

So

29

Nov

2015

Dezemberbild

Das Dezemberbild ist wieder aktuell entstanden. Und zwar auf dem Frankfurter Wochenmarkt auf der Konstablerwache. Essen ist doch immer ein Bild wert.

0 Kommentare

Sa

31

Okt

2015

November aus der Konserve

Für den Monat November muss ein mal ein Bild aus der Konserve, sprich meinem Archiv herhalten. Das wollte ich schon lange einstellen, aber hatte immer ein, meiner Meinung nach, besseres. Und in diesem Oktober kam ich irgendwie nicht zum fotografieren. Da kommen doch die "Gräser in der Stadt" ganz gut. Aufgenommen im Dezember '12 am Rechneigrabenweiher in Frankfurt.

0 Kommentare

So

18

Okt

2015

Kalender wurde veröffentlicht

Mein erster Kalender mit Motiven aus Frankfurt wurde veröffentlicht und ist im Handel (hauptsächlich online) erhältlich. Wer also noch eine etwas andere Sicht auf die sonst so farbenfrohe Bankenmetropole benötigt, ist hier willkommen. Auch als Weihnachtsgeschenk gerne genommen.

2 Kommentare

Mi

30

Sep

2015

Blüte - Frucht  - verwelkt

Dieses Bild hat mich deswegen fasziniert, weil hier - für mich zum ersten Mal - drei Zustände zusammen zu sehen sind. Zum einen Blüten, zum anderen aber auch die noch nicht ganz reifen Kastanien. Als guter Letzt aber auch verwelkte Blätter. Das muss wohl an dem warmen Spätsommer gelegen haben, dass die Bäume noch mal ausgetrieben haben. Aus diesem Grund ist es mein Foto des Monats im Oktober - aufgenommen am 09.09.

2 Kommentare

So

30

Aug

2015

Septemberfoto

In diesem Monat gibt es mal wieder etwas aus dem heimischen Frankfurt. Aufgenommen wurde dieses Motiv - wie schon viele andere - im Bethmann-Park in der Innenstadt. Mich haben die zwei Ansichten interessiert. Zum einen eine vierfarbige Blüte und direkt daneben die wahrscheinlich gleiche Dahlie, aber absolut verblüht.

2 Kommentare

Fr

31

Jul

2015

noch ein Monat mit Wasser

Auch im August kommt nochmal ein Foto mit Wasser. Wenn das Bild etwas verwackelt ist, liegt das am Untergrund - einem Ausflugskutter und der Brennweite von 300 mm. Ich wollte eigentlich die Möwe auf der Sandbank haben. Beim Entwickeln sind mir dann noch die beiden Seehunde im Hintergrund aufgefallen. Ohne die beiden hätte ich das Foto wahrscheinlich gelöscht. 

2 Kommentare

Do

30

Jul

2015

neue Urlaubsbilder

Diesmal hat es etwas länger gedauert. Aber jetzt sind sie fertig und online - meine Urlaubsbilder von der Insel Föhr im nordfriesischen Wattenmeer. Viel Spaß damit.

1 Kommentare

Mi

01

Jul

2015

Monatsfoto Juli

Wie versprochen, hat das Julifoto auch wieder etwas mit Wasser zu tun. Unwesentlich mehr als in der Nidda :-). Aufgenommen ist es morgens gegen zehn vor fünf von der Insel Föhr. Ich bin der Meinung, dass frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Das Ganze war innerhalb von 30 - 40 Minuten erledigt - der reine Sonnenaufgang innerhalb von acht Minuten. Vom ersten Rand bis ganz über dem Horizont. 

Mehr von diesem Urlaub gibt es wenn ich die Bilder fertig bearbeitet habe - wird noch etwas dauern.

1 Kommentare

So

31

Mai

2015

Juni-Foto mit Wasser

Wie schon in meinem Einführungstext erwähnt nehme ich auch gerne Ideen auf. Und vor kurzem wurde ich gebeten - wenn möglich -, doch einmal etwas mit Wasser zu machen. Diesem Wunsch komme ich im Juni (und ich vermute mal nach meinem Urlaub auch im Juli) gerne nach. Anfangen will ich mit einem etwas kleineren Gewässer, der Nidda. Aufgenommen ist das Bild im Bereich Frankfurt, zwischen Rödelheim und Praunheim. Auch hier ist immer gerne jegliche Form von konstruktiver Kritik gerne gesehen. 

1 Kommentare

Di

19

Mai

2015

Muttertagsbesuch im Kobelt-Zoo

Wir waren mal wieder im Schwanheimer Kobelt-Zoo. Diesmal am Muttertag. Den sonnigen Tag nutzen viele Menschen, aber trotzdem sind es einige Aufnahmen - ein paar davon möchte ich hier präsentieren.

4 Kommentare

Fr

01

Mai

2015

Mai-Bild

In diesem Monat gibt es wieder ein Bild aus der Natur, das als Bild des Monats dienen "muss". Ich habe es zwar schon im Rahmen der Bilder aus der Mittagspause eingestellt, aber es gefällt mir einfach so gut, dass ich daraus dass Monatsbild mache. Kritiken sind auch weiterhin gerne gesehen.

0 Kommentare

Mi

15

Apr

2015

Wieder einmal in der Mittagspause unterwegs

Ich war mal wieder in meiner Mittagspause unterwegs. Diesmal im botanischen Garten in Frankfurt. Allzu üppig ist das Angebot noch nicht - klar, ist ja auch erst April. Aber das, was da ist, entschädigt. Viel Spaß!!

2 Kommentare

Di

31

Mär

2015

Monatsbild im April

Meine Bilder des Monats hatten bisher immer erfreuliche Motive. Diesem Grundsatz möchte ich im April einmal nicht folgen. Denn am Frankfurter Ereignis des Monats will auch ich nicht vorbeigehen. Und deswegen ist mein Bild des Monats eine Collage (auch zum ersten Mal) zu den Auswirkungen der EZB-Eröffnung im Bereich der Innenstadt, also nicht wirklich an der Europäischen Zentralbank. Im nächsten Monat wird wohl wieder eine Natur- oder Architekturaufnahme in der engeren Wahl stehen.

7 Kommentare

So

01

Mär

2015

Bild des Jahres 2014

Das Bild des Jahres steht fest. Von den sieben Stimmen waren leider drei leer, je eine für Juni und März und zwei für November, Vielen Dank für die Stimme vom 28., sonst wäre es ein Patt geworden. Somit hat die Paulskirche im Herbst (November 2014) die Abstimmung gewonnen.

1 Kommentare

Fr

27

Feb

2015

Der Frühling kündigt sich an

Mitte Februar hab ich das Märzfoto geschossen. Die ersten Frühlingsboten aufgenommen im Bethmannpark. 

1 Kommentare

Sa

31

Jan

2015

Auch im Winter gibt es Rosen

Ja, auch im Winter gibt es Rosen. Wenn auch etwas anders, als sie der Rosenliebhaber kennt und mag. Die Aufnahme für das neue Monatsfoto ist in einem Park in Frankfurt entstanden - am 19. Januar...

0 Kommentare

So

11

Jan

2015

Bild des Jahres 2014

Heute startet, wie zugesagt, die Abstimmung über das Foto des Jahres. Aus den zwölf Fotos des Monats kann man über das Beste des Jahres 2014 abstimmen. Die Abstimmung läuft bis zum 28. Februar. Vielen Dank für Ihr/Euer Mitwirken.

2 Kommentare

Mi

31

Dez

2014

lange vermisst

Mit dem ersten Foto des Monats für das neue Jahr wünsche ich allen meinen Besuchern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Diesen Blick aus meinem Küchenfenster wurde lange vermisst - ist aber heute auch schon wieder Geschichte (aufgenommen am 27.12.).

In Kürze werde ich auch eine neue Abstimmung über das Bild des Jahres 2014 starten. 

1 Kommentare

So

30

Nov

2014

letzte Vorbereitung

Früh morgens um sechs Uhr fanden diese letzten Vorbereitungen bzw. Reparaturen an der Weihnachtsbeleuchtung der Frankfurter Zeil statt. Mittlerweile erstrahlt alles im hellen Glanze. Und das war mir ein Monatsfoto wert.

0 Kommentare

So

02

Nov

2014

schönes Gedicht gefunden

Ich habe heute ein schönes Gedicht im Radio gehört. Und zwar "Im Nebel" von Hermann Hesse

2 Kommentare

Sa

01

Nov

2014

Neuer Monat - neues Bild

Kaum hat das Jahr begonnen, schon ist es wieder November. Und somit Zeit für das November-Monatsfoto. Diesmal die Paulskirche im Herbst. Kritiken (aber auch Lob) werden wie immer dankbar angenommen.

2 Kommentare

Sa

25

Okt

2014

Gehört das hierher?

Eigentlich wollte ich in dieser Rubrik, nur die kleinen (und evtl. großen) Sünden in der Umwelt festhalten. Dann aber fiel mir der Schnappschuss mit den Fahrrädern in die Hände und die passen ja auch unter diese Überschrift. Viel Spaß damit. Wer etwas dazu beitragen möchte, einfach mit mir in Kontakt setzen.

0 Kommentare

Sa

25

Okt

2014

Grünzeug nach dem Nebel

Den momentanen Nebel kann man auch hinterher fotografisch nutzen. Hier waren es einige Blätter in der Sonne, die mich dazu brachten, sie im Bild festzuhalten. Einfach in der Rubrik "Natur-Vermischtes" nach unten scrollen.

0 Kommentare

Di

30

Sep

2014

für meine liebste Kritikerin

Dieses Bild des Monats habe ich für Marie, meine liebst Kritikerin, gemacht und ausgesucht. Von Ihr kommen immer tolle Anregungen und sie sagt auch mal wenn etwas nicht so doll bis sch... ist. So z.B. die letzten Versuche mit den neuen Designs von Jimdo. Ihr Tenor war immer: bleib beim alten. Und ich muss ihr Recht geben - sieht am Besten aus. Und da Sie Spinnen nicht mag, ist der Besuch im letzten Monat noch viel höher anzurechnen. 

Danke Marie

3 Kommentare

So

07

Sep

2014

noch mehr Spinnen

Passend zum Monatsfoto habe ich jetzt noch ein paar der netten achtbeinigen Tierchen eingestellt. Ich hoffe, sie finden Gefallen.

0 Kommentare

So

31

Aug

2014

"Pfui Spinne" - das Septemberfoto

Ich komme jeden Morgen an einer Stelle mit vielen Neonlampen vorbei. Da Insekten auf das Licht fliegen, kommen natürlich auch die Spinnen. Hier ein Beispiel...


Und nicht vergessen - wer die alten sucht, findet die im Archiv.

0 Kommentare

Mi

13

Aug

2014

Mainz bleibt Mainz

Nachdem ich für meinen Heimatort Mainz bisher nur drei Bilder eingestellt hatte, habe ich jetzt ordentlich nachgelegt. Ich war vor kurzem mit dem Rad unterwegs und habe mir die Innenstadt fotografisch etwas näher angesehen. Wobei ein Bild auch von der "scheel Seit'", also aus Kastel ist (gefällt mir fast am Besten). Sollten Fragen auftauchen einfach stellen, ich freu mich...

0 Kommentare

Di

05

Aug

2014

Urlaubsbilder

Wie angekündigt, habe ich ein paar Bilder unseres Urlaubes in der Lüneburger Heide eingestellt. Alles mit ein paar Anmerkungen und dem ein oder anderen Link versehen. Sollten Fragen auftauchen, so schickt einfach ein Mail oder, noch einfacher, hier in der Kommentarfunktion.

0 Kommentare

Do

31

Jul

2014

Schon wieder ist 2014 einen Monat älter...

Auch im August gibt es selbstverständlich ein Foto des Monats. Diesmal eine Montage aus zwei fast identischen Aufnahmen eines Windrades bei Dehnsen in der Lüneburger Heide.

0 Kommentare

So

29

Jun

2014

Auch im Juli gibt's es ein Monatsfoto

Im Juni konnte ich im Chinesischen Garten im Bethmannpark diese kleine Teichhühnchen aufnehmen. Mir hat es so gut gefallen, dass ich es sowohl hier als Monatsfoto, als auch bei Wikipedia (weil es dort noch gefehlt hat) eingestellt habe.

0 Kommentare

So

29

Jun

2014

Vielfalt leben - Frankfurt für alle

Am gestrigen Samstag fand die neunte Auflage der Parade der Kulturen hier in Frankfurt statt. Die Quintessenz aus 155 Aufnahmen habe ich hier eingestellt. Wie auch dort angemerkt - ich bitte um einen Hinweis, wenn eine Bildunterschrift nicht stimmt.

0 Kommentare

So

22

Jun

2014

Neue festgehaltene Momente aus dem Kobelt-Zoo

Und heute mal wieder einige Aufnahmen aus dem Kobelt-Zoo in Frankfurt-Schwanheim. Und wie immer höre und lese ich gerne kreative Kritik.

0 Kommentare

Di

17

Jun

2014

Ersten Platz erreicht

Ich bin ein bisschen stolz auf mich - und auch auf euch. Ich habe beim nPage-Award im Juni 2014 der ersten Platz erreicht und außerdem den Silberaward für 37 von 50 möglichen Abstimmungspunkten - mit einem mehr wär's der "güldene" gewesen ;-)

Jappadappadu!!!!

2 Kommentare

So

08

Jun

2014

50f - Abschluss

Jappadappadu!!

 

·         Um was geht es?

Ich habe mein Fotoprojekt 50f abgeschlossen. Und das nach noch nicht einmal zehn Monaten. Gefunden habe ich das Ganze auf der Seite Irgendschön. Dabei geht es im Großen und Ganzen darum, eine vorgegebene Liste von Stichworten in einem frei wählbaren Zeitraum mit je einem Foto zu versehen. Natürlich keine Archivbilder und keine übertriebene Bearbeitung (nur soweit, wie es auch analog möglich ist).

 

·         Mein Zeitraum

      Ich habe mir ein Jahr festgesetzt und habe am 21.08.2013 begonnen und hätte somit bis zum 20.08.2014 fertig sein sollen. Mein letztes Foto hatte ich aber schon am 05.06.2014 im Kasten. Hätt‘ ich nicht gedacht, dass das so schnell abgeschlossen ist und deswegen bin ich auch ein wenig stolz auf mich.

 

Nr. 43 Superman
Nr. 43 Superman

Das war das erste Bild mit einem Stichwort, bei dem ich beim ersten Überfliegen der Liste gedacht habe "Wie soll das denn gehen?". Geht aber doch...

mehr lesen 2 Kommentare

Fr

06

Jun

2014

Ich habe fertisch...

So, nun habe ich das Projekt 50f erfolgreich (zumindest für mich) abgeschlossen. Das letzte - nämlich "Gefühlt" ist im Kasten. Ich werde in Kürze hier im Blog meine Erfahrungen wiedergeben. 

0 Kommentare

Sa

31

Mai

2014

Bewerbung beim Besucher Award

Hallo,

ich habe mich bei der Seite www.besucheraward.de in der Kategorie "Kunst-Literatur" beworben. Es wäre schön, wenn ich von euch eine Stimme bekommen könnte - sollte euch meine Seite gefallen.

2 Kommentare

Sa

31

Mai

2014

Bild des Monats Juni

Ich habe soeben, das Juni-Foto auf die Startseite gestellt. Es ist eine Aufnahme aus dem Bethmann-Park in Frankfurt am Main. Ich hoffe, es findet Gefallen. Und nicht vergessen: die restlichen Monatsfotos gibt es im Archiv.

0 Kommentare

Mi

21

Mai

2014

Jetzt fehlt nur noch "Gefühlt"

Ich habe zu 50f noch drei Bilder (Nr. 14, 29 und 34) hinzugefügt und somit fehlt nur noch eines. Die neuen sind die "Maske in einem distanzierten Raum". Schaut es euch einfach an und hinterlasst eure Meinung

0 Kommentare

Fr

16

Mai

2014

Jetzt fehlen nur noch vier...

Nachdem ich jetzt die Nr. 30 - Freiheit mit einem Schnappschuss aus dem MyZeil besetzen konnte, fehlen im Projekt 50f nur noch vier. Ich denke, da ist schon ein Gefühl von Freieit dabei. In der Höhe unter sich nur Glas...

0 Kommentare

Do

01

Mai

2014

Endlich wieder offen...

Passend zu den Temperaturen hab' ich im April das neue Foto des Monats aufgenommen. Kritik und Anregungen sind immer gern willkommen. Natürlich werd' ich auch bei Lob nicht weinen ;-)

0 Kommentare

So

27

Apr

2014

Ein roher Schlüssel in der Luft!?!

Nein, nein - ich hab nix getrunken ;-)

Es gibt nur drei neue Bilder für das (fast abgeschlossene) Projekt 50f. Nämlich Roh, Schlüssel und Luft.

0 Kommentare

So

13

Apr

2014

Pause im Bolongarogarten

Diese Pause habe ich im Bolongarogarten in Frankfurt-Höchst verbracht. Die Sandsteinfiguren waren das Hauptmotiv.

0 Kommentare

Mi

09

Apr

2014

Hut und Spiel

Hut und Spiel - das sind zwei neue Motive für das Projekt 50f. Beide sind im Bolongaropark in Frankfurt-Höchst aufgenommen.

0 Kommentare

Fr

04

Apr

2014

Jetzt fehlen nur noch 10

Nachdem jetzt noch Hölzern und Eins dazugekommen sind, sind vier Fünftel geschafft. 40 geschafft - 10 bleiben übrig.

0 Kommentare

Sa

29

Mär

2014

Bild des Monats April

Das Bild des Monats für den April wurde im Bethmannpark aufgenommen. Es war gut warm und auch die Tiere waren durstig.

0 Kommentare

Di

25

Mär

2014

Wärme und 50f

Vor kurzem die Aufnahme zur Kälte - jetzt die für die Wärme. Am Ende eines Tages geht diese Wärmequelle, um hoffentlich noch sehr lange immer wiederzukehren.

0 Kommentare

So

16

Mär

2014

Neue Eindrücke aus der Mittagspause

Wie schon öfter war ich mal wieder in meiner Mittagspause unterwegs. Diesmal am Mainufer bis zur Osthafenbrücke. Viel Spaß...

0 Kommentare

Fr

14

Mär

2014

Dreimal 50 f

Das Projekt 50 f geht mit drei neuen Aufnahmen in die letzte Phase. Drei Viertel der Aufnahmen sind im Kasten. Mit Musik, einem Monument und etwas schwerem geht's weiter. Ich muss aber auch zugeben, dass es langsam immer schwieriger wird, die passenden Motive zufinden.

0 Kommentare

Fr

07

Mär

2014

Bild des Jahres 2013

Die Abstimmung zum Bild des Jahres 2013 ist abgeschlossen. Leider haben nur 6 Personen teilgenommen. Trotzdem möchte ich das Ergebnis nicht für mich behalten. Gewinner mit 33 % der abgegebenen Stimmen ist das Januar-Foto. Auf dem zweiten Platz mit je einer Stimme liegen April, Juli, August und Oktober. Vielen Dank für die Teilnahme.

0 Kommentare

So

02

Mär

2014

Kälte und 50f

Die soziale Kälte - Gott sei Dank in diesem Jahr ohne die winterliche - sollte hier verwirklicht werden.

0 Kommentare

Fr

28

Feb

2014

Schon wieder ist ein Monat um...

... und schon wieder gibt es ein neues Bild des Monats. Diesmal eine absolute Winterimpression - aufgenommen am 24. Februar.

0 Kommentare

Di

25

Feb

2014

Winterimpressionen 2014

Auch der Februar gehört noch zum Winter. Deswegen habe ich mir gedacht, es wird Zeit für ein paar Wintereindrücke. Na gut, der Schnee ist nicht ganz so reichlich. Trotzdem viel Spaß mit den Bildern aus dem Bethmannpark.

0 Kommentare

Fr

21

Feb

2014

Und noch eines ...

Ich habe zwar das "Ende" bei meinen 50f-Bildern eingestellt, aber am Ende ist das Projekt noch nicht - noch fehlen 17 Motive.

0 Kommentare

Mi

19

Feb

2014

Und gleich noch eines hinterher...

Und weil es so schön war, gleich noch ein Bild für 50f. Das fiel mir in einer Kleingartenkolonie in Frankfurt-Griesheim auf dem Nachhauseweg ins Auge. Und da dachte ich mir, passt gut zum Thema Heimat.

0 Kommentare

Di

18

Feb

2014

Mein Projekt 50 f wird endlich fortgesetzt.

Nach einer kurzen Winterpause habe ich zwei neue Motive für 50 f - Werkzeug und Stadt. Jetzt fehlen mir nur noch 19.

0 Kommentare

Fr

31

Jan

2014

Februarbild

Auch im Februar gibt es, wie man sieht, ein Bild des Monats. Es stammt aus dem Frankfurter Zoo.

0 Kommentare

Sa

25

Jan

2014

neue Aufnahmen aus dem Zoo Frankfurt

Vor einer Woche waren wir mal wieder im Frankfurter Zoo. Neben dem neu gestalteten Eingangsbereich - schön geworden, ist auch die Bärenanlage vollkommen neu. Aber ein Besuch dort lohnt sich immer. Am schönsten finde ich, ist es an den nicht so sonnigen Tagen, dann ist es nicht so überlaufen. Hier einige neue (und auch wiederkehrende) Eindrücke.

0 Kommentare

Sa

04

Jan

2014

Neuer Link auf eine schöne Fotografenseite

Schöne Seite einer jungen Fotografin verlinkt.

0 Kommentare

Di

31

Dez

2013

Erstes Bild des Monats 2014

Auch 2014 will ich mit den Bildern des Monats weitermachen und habe deshalb schon das erste, also für Januar 2014 eingestellt. Kommentare sind wie immer willkommen. Und die Abstimmung für 2013 läuft auch noch.

0 Kommentare

Di

24

Dez

2013

50 f an Heiligabend

Auch an Heiligabend enstehen Aufnahmen. Hier die Nummer 40 von 50f - Rot. Kann natürlich nur Morgenrot sein. Frohes Fest und schöne Feiertage.

0 Kommentare

So

22

Dez

2013

Bild des Jahres - Abstimmung

Nachdem es nun jeden Monat ein Bild des Monats gab, gibt es jetzt die Möglichkeit aus den zwölf Bildern das Beste auszuwählen. Die Bilder sind im Archiv zu finden und die Abstimmung geht über onlinevoten.de. Vielen Dank für Eure Mühe

0 Kommentare

So

15

Dez

2013

Weiter geht's mit 50f

Wenn man genau hinsieht, findet man auch in der "fotoärmeren" Zeit genug Motive, so dass ich mein Projekt weiterführen kann. Und zwar mit den Stichwörtern "Ewig" und "Wetter" - mit den Aufnahmen 27 und 28.

0 Kommentare