Fotografie

wurde vermischt aus dem englischen Wort
"photogenic" = durch Lichteinwirkung entstanden

und

dem französischen Wort "héliographie" = Lichtpause

Zitat der Woche

Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.

(Oliver Hassencamp)
50. KW

aktuelle Veranstaltungen

Matisse – Bonnard

Städel-Museum Frankfurt

13. September 2017 - 14. Januar 2018

 

 

Skulpturen Teil 3

Zur Ansicht einfach klicken.

13. Sitzender

Der Sitzende hat sich in der Nähe von Betty niedergelassen. Die Skulptur aus rotem Sandstein wurde 1983 von Michael Siebel geschaffen. Er nutzte dabei historisches Material des alten Friedrich-Stoltze-Denkmals. Mehr zu dieser Geschichte und zur Skulptur erfährt man hier.

14. Torso II

In der Bockenheimer Anlage steht in der Nähe des Sees ein weiblicher Bronzetorso. Geschaffen wurde dieser 1973 von Waldemar Grzimek. Wer mehr wissen will kann hier nachlesen.

15. Ebergruppe

In den "Nizza-Grünanlagen" am Untermain-Kai stehen auf einem Sockel zwei sich aneinander reibende Eber aus Bronze. Beide Eber nehmen eine Kampfpose ein. Die Tierplastik gestaltete der Bildhauer Paul Kratz naturgetreu. Bekannt wurde er durch seine unterschiedlichen Tierplastiken.