Fotografie

wurde vermischt aus dem englischen Wort
"photogenic" = durch Lichteinwirkung entstanden

und

dem französischen Wort "héliographie" = Lichtpause

Zitat der Woche

Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.

(Oliver Hassencamp)
50. KW

aktuelle Veranstaltungen

Matisse – Bonnard

Städel-Museum Frankfurt

13. September 2017 - 14. Januar 2018

 

 

Denkmäler Teil 4

Zur Ansicht einfach klicken.

10. Arthur Schopenhauer (22.02.1788 - 21.09.1860)

In der Obermainanlage steht die Bronzebüste des Wahlfrankfurters Arthur Schopenhauer auf einem einfachen Basaltsockel. Den Bronzeguss hat die (heute noch existierende) Kunstgießerei Lenz nach einem Entwurf von Friedrich Schierholz ausgeführt. 1883 ist bereits zu diesem Denkmal aufgerufen worden, aber erst zwöl Jahre später konnte es enthüllt werden .

Wer mehr über den Standort und die Geschichte des Denkmals erfahren möchte schaut auf der üblichen Seite.